In kleinen Schlucken die Welt verändern…

Isabel Lenuck Gastbeitrag GrünkraftIn kleinen Schlucken die Welt verändern… Ich freue mich sehr, dass mein Gastbeitrag  über kleine Schritte und kleine Schlucke nun bei Netzwerk Grünkraft online gegangen ist.

Netzwerk Grünkraft ist eine Plattform für ein Nachhaltiges Leben. Warum „Grünkraft“?

“Grünkraft geht geschichtlich auf die Benediktinerin, Kräuterexpertin und Universalgelehrte Hildegard von Bingen zurück. Der von ihr gebildetete lateinische Begriff „Viriditas“ (vom lat. viridis = grün) für Grünkraft  „bezeichnet eine Grundkraft, die der gesamten Natur, also Menschen, Tieren, Pflanzen und Mineralien innewohnen soll“. (Quelle)

Gründer Andreas Paersch: ” Für mich steht Grünkraft für diese unglaubliche Energie, die man mit der auf Obst, Gemüse und Salate ausgerichteten Ernährung erhält. War man sonst nach einer Pizza Schinken/ Salami wirklich lange Zeit „platt“, so sind Salate mit frischen Kräutern, Grüner Smoothie oder Zuccini-Pfanne spürbare Energiespender – man schmeckt förmlich die grüne Kraft – und kann nach dem Essen sich wieder direkt seiner Tätigkeit zuwenden. Grünkraft steht für mich genauso für die Energie, die man durch den Aufenthalt im Grünen erhält – und dies sogar ganz kostenfrei! Ob beim Wandern, dem Spaziergang im Park oder der Pflege des eigenen Gartens – das ist einfach herrlich und eine Vitamin D3 „Dusche“ dazu. Aber auch die vielen Initiativen rund um SoLaWi, Essbare Städte und Urban Gardening – hier kommen Menschen zusammen, die die grüne Kraft erleben und etwas bewegen wollen: weg von der Versorgung aus dem Supermarkt hin zu regionalen Produkten.”

Isabel Lenuck Nachhaltigkeit EssenDie regionale Landwirtschaft durch bewusstes Einkaufen zu unterstützen, und sich dennoch ab und zu und ganz bewusst, etwas “vom Rest der Welt” zu gönnen, finde ich für mich einen praktikablen Weg, der zum Nutzen aller ist. In diesem Sinne danke ich für die schöne Kooperation!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.