Rauru hat Sehnsucht | Eine Lesestunde für Menschen ab 5 Jahren

Rauru mit MädchenAuch in diesem Jahr findet (am Freitag den 20.11.2015 um 16:30 Uhr) wieder der bundesweite Vorlesetag statt, der eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ist. Diese Veranstaltung begeistert mittlerweile nahezu 83.000 Vorleserinnen und Vorleser sowie über zwei Millionen Zuhörer. Und wir machen, wie angekündigt, wieder mit! An einem ganz besonderen Ort im Museum, nämlich vor „Rauru“, dem berühmten Versammlungshaus der Māori, liest der Schauspieler und Sprecher Tom Westphal die Kurzgeschichte Rauru hat Sehnsucht vor. In dieser Geschichte erzählt die Hamburger Museumspädagogin und Kinderbuchautorin Isabel Lenuck kindgerecht und spannend die wechselvolle Geschichte dieses ganz besonderen Hauses, das seit über 100 Jahren im Museum für Völkerkunde Hamburg „lebt”. Der Eintritt ist frei!

Wenn Autorin Isabel Lenuck …

nicht gerade mit Kind und Kegel im Himalaya herumreist, um buddhistische Klöster zu erforschen, arbeitet sie im Völkerkundemuseum in Hamburg. Dort erzählt sie großen und kleinen Besuchern Geschichten über die Kulturen der Welt. Seit 2009 schreibt sie Kinderbücher. Neben Rauru hat Sehnsucht gibt es jetzt auch Jasmin und die Streichholzmenschen als Hörbuch. Eine spannende Geschichte um eine ungewöhnliche Freundschaft, Toleranz und Mut.

Der Sprecher Tom Westphal ….

Tom Westphalbegann seine aktive berufliche Laufbahn am Theater und war dort in fast allen Gewerken tätig. Am Ende der Theaterlaufbahn standen 4 Jahre Karl- May – Festspiele in Bösewicht – Rollen zusammen mit Pierre Brice. Seit 1990 arbeitet er für TV und Film. Dabei wurde seine Stimme „entdeckt“ und er wurde für so manchen Image – Spot gebucht, bis hin zum Erzähler in der Sesamstraße für die Animationsserie Susi Schraube. Als Isabel Lenuck ihn fragte, ob er für das Museum Rauru hat Sehnsucht einsprechen möchte, sagte er begeistert zu.

Übrigens: „Rauru hat Sehnsucht“ ist als kostenloser Download unter:
http://isabel-lenuck.de/blog/rauru-hat-sehnsucht-oder-die-geschichte-eines-lebendigen-hauses/
oder unter: http://www.voelkerkundemuseum.com/99-0-Spielwiese.html erhältlich.

Also… bis gleich im Museum? Wir freuen uns auf Euch!

PS: Das brandneue Hörbuch „Jasmin und die Streichholzmenschen“ (ebenfalls gesprochen von Tom Westphal) haben wir natürlich auch im Gepäck, als Hörbuch und in kleinen Mengen auch als Buch. Es geht um eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Menschenmädchen und einem klitzekleinen Streichholzmädchen, einer spannenden Geschichte um Toleranz, Mut und Zivilcourage. Signiert wird auf Wunsch vor Ort!

PPS: Seid Ihr gelegentlich auf Facebook? Wenn Ihr mal wieder da seid, lasst uns Euer Like da! 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.